Prä-/ Diabetes Risiko erkennen und personalisiert behandeln!

Sie fragen sich, was Sie bei Prädiabetes tun können? Warum bei Prädiabetes Risiko die Ernährung sogar soweit zu gehen und zu personalisieren?

  • Prädiabetes Vorstufe von Diabetes mellitus
  • Risikofaktoren, Risikogruppen, Risiko für Folgekrankheiten
  • Prädiabetes mit personalisierter Ernährung stoppen
  • Bewegung, Sport, Spaziergang
  • Programm zur Förderung der Stoffwechselgesundheit

Prädiabetes ist die Vorstufe zu Diabetes

Als Prädiabetes bezeichnet man die Vorstufe zu Diabetes (Diabetes mellitus). Prädiabetes ist noch kein manifester Diabetes. Die Ursache liegt in der Insulinresistenz. Bei den meisten Krankheiten, die im Zusammenhang mit Kohlenhydraten und Zucker stehen, liegen als Ursache eine Insulinresistenz zugrunde. Bei einer Insulinresistenz reagieren die Zellen und Organe nicht mehr ausreichend auf die ausgeschüttete Menge an Insulin. Die Bauchspeicheldrüse ist überlastet durch zu viele Kohlenhydrate. Als Folge wird fortlaufend mehr Insulin in der Bauchspeicheldrüse produziert. Es besteht bereits ein erhöhter Nüchternblutzucker oder eine gestörte Glukosetoleranz. Die Blutzuckerwerte liegen bei der Diabetes-Vorstufe zwar noch unter dem kritischen Diagnosewert, doch bereits über dem Normalwert. Meistens zeigen sich noch keine Symptome.

Die erhöhte Menge an Insulin hat aber schon vielfältige Auswirkungen auf den menschlichen Organismus. Die Stoffwechselflexibilität nimmt ab. Das heißt der Körper reduziert seinen Fettstoffwechsel und gewinnt seine Energie vorrangig aus Kohlenhydraten und Zucker. Diese Stoffwechselsituation beinträchtig vor allem Zellstrukturen wie zum Beispiel die Mitochondrien. In den Mitochondrien wird die Energie, die als Energiequellen für alle energieverbrauchenden Prozesse gebraucht werden, hergestellt. Die Gesamtmenge und die Aktivität alle Mitochondrien bestimmen maßgeblich wie hoch der Grundumsatz jeweils ist. Und dies ist keine Frage des Alters, sondern vielmehr wie gut der „Verbrennungsmotor“ läuft.

Im Gegensatz zum Typ-2-Diabetes handelt es sich beim Typ-1-Diabetes um eine Veranlagung bzw. Erkrankung.

Risikofaktoren für Prä-/ Diabetes!

Ein erhöhtes Risiko an Diabetes zu erkranken liegt vor, wenn Sie Übergewicht haben. Adipositas ist der wichtigste Risikofaktor für Prädiabetes. Je mehr Fettgewebe vorhanden ist, desto größer das Risiko zu erkranken. Ein erhöhter Taillenumfang ist ein Hinweis. Ab einem Taillenumfang von 102 cm beim Mann und bei der Frau um 88 cm erhöht sich das Risiko. Haben Sie in der letzten Zeit zugenommen? Eine Gewichtszunahme verursacht hormonelle Veränderungen. Und je geringer Ihre körperliche Aktivität ist, desto schlechter für Ihre Gesundheit. Bewegen sie sich nicht viel? Ab 45 Jahren werden Sie anfälliger für Prädiabetes. Gibt es Fälle von Diabetes in Ihrer Familie? Das kann auf ein Risiko hinweisen. Eine Schwangerschaft, Schlafapnoe-Syndrom und Schlafmangel sind ebenso Risikofaktoren. Wer eine Fettleber hat ebenso ein erhöhtes Risiko an Diabetes zu erkranken. Ernähren Sie sich richtig?

Prädiabetes Risiko

Risikogruppen!

Folgende drei Subtypen haben ein erhöhtes Diabetesrisiko sowie ein Risiko für Herz- und Kreislauferkrankungen …

  • Menschen mit schlechter Insulinwirkung. Das kann z.B.  aufgrund einer genetisch bedingten Disposition entstehen
  • Menschen mit einer Fettleber und schlechter Insulinwirkung
  • Menschen mit viel Fett im Bauchraum (viszerales Bauchfett) und einer bestehenden Insulinresistenz

Risiko für Folgekrankheiten!

Das Risiko für Folgekrankheiten ist bereits bei Prädiabetes erhöht. Mit Prädiabetes haben Sie ein deutlich erhöhtes Risiko, später an einem Typ-2-Diabetes zu erkranken. Außerdem ist bereits im Stadium des Prädiabetes das Risiko für Gefäßschäden (Nieren) und diabetestypische Folgekrankheiten wie einen Herzinfarkt oder Schlaganfall erhöht. Mit einer Insulinresistenz ist das Risiko auf eine Fettleber sehr groß. Eine Fettleber ist zuerst einmal harmlos, aber kann Basis weiterer schwerer Erkrankungen sein. Entzündungsvorgänge in der Leber führen bei Diabetes zu einem erhöhten Cholesterinspiegel und begünstigen so eben auch Gefäßkrankheiten. Außerdem kommt es infolge der Entzündungsreaktion zu schädigenden Eisenablagerungen in den Leberzellen.

Für welche Patienten Vivere180

Stephan Nüsser im Interview mit EKF | Diagnostics for life: „Was sind typische Patienten, die zu Vivere180 kommen?“

Stephan Nüsser: „Patienten mit einer Insulinresistenz, mit einer sich entwickelnden Diabetes und Diabetiker betreue ich mit einer kohlenhydratoptimierten Ernährung, aber nur in Zusammenarbeit mit einem behandelnden Arzt. Damit man auch die Medikation aufeinander abstimmen kann. Klassisches Klientel metabolischen Syndrom: Patienten mit Übergewicht, Bluthochdruck, schlechte Blutwerte, hohe Blutfette. Also alles was in Richtung Diabetes zeigt. In dem Zusammenhang ist für mich die Bestimmung des Insulinstatus sehr wichtig. Ein erhöhtes Insulin ist der erste Schritt bei einer Insulinresistenz. Ich habe Patienten, die befinden sich bei Glukose und HbA1c noch im Normbereichen, aber das entscheidende Hormon, Insulin, das wird im Hintergrund schon vermehrt produziert. D.h. wenn das Insulin im Hintergrund schon deutlich erhöht ist, dann ist es eigentlich schon absehbar wann Diabetes eintritt.“

Personalisierte Rezepte
Prädiabetes Programm

Was tun bei Prädiabetes Risiko?

Eine Behandlung der Diabetes Vorstufe basiert auf drei wichtige Säulen:

Gewichtsreduktion
Personalisierte Ernährung
Bewegung

Erste Behandlungsmaßnahme bei einer Insulinresistenz ist eine Gewichtsreduktion. Bauen Sie Übergewicht ab! Eine Reduktion des Körpergewichtes um 3 bis 5 Kilo hat schon positive Auswirkung. Den Bauchumfang reduzieren! Die Ursache dieser Stoffwechselerkrankung besteht darin die Zuckerzufuhr / Kohlenhydrate zu minimieren. Dies ist ein erprobter Behandlungsansatz. Da Insulin auf Kohlenhydrate und Zucker reagiert, besteht der erste Schritt darin den Insulinspiegel niedrig zu halten. Je weniger Kohlenhydrate und Zucker im Blut zirkulieren, desto weniger Insulin wird benötigt. Halten Sie Ihren Insulinspiegel niedrig. Sobald kein Blutzucker mehr im Blut zirkuliert und die Kalorienzufuhr gering ist, nimmt Ihr Körper die Energie aus ihren Fettdepots. Damit können Sie Ihr Gewicht reduzieren. Also ohne einen ausgeglichenen Blutzuckerwert geht beim Abnehmen gar nichts.

Personalisierte Ernährung

Zweite Behandlungsmaßnahme ist eine Ernährungsumstellung. Neuste Untersuchungen gehen dahin, dass bestimmte Lebensmittel und Lebensmittelgruppen unterschiedlich von Person zu Person verstoffwechselt werden. Obst, Fleisch und Gemüse? Proteine, Kohlenhydrate und Fett in welcher Kombination? Wie sehen die Kombinationen jeweils aus? Um die personalisierte und auf jeden individuell abgestimmte Ernährung herauszufinden, gilt es am Anfang eine Ernährungstagebuch zu führen. Alles was Sie essen wird aufgeschrieben und getestet, wie der Blutzuckerspiegel aussieht. Steigt er oder bleibt er in Balance? Was führt bei jedem einzelnen zum Anstieg? Der glykämische Index von Nahrungsmitteln gibt darüber Auskunft, wie stark dein Blutzuckerspiegel nach dem Verzehr ansteigt. Der glykämische Index allerdings ist ein Durchschnittswert und es zeigt sich, dass es individuell Abweichungen geben kann. Der Glykämische Index nimmt Glukose als Orientierungswert, mit einem Glykämischen Index von 100, da diese den Insulinspiegel am stärksten ansteigen lässt. Alle anderen Nahrungsmittel haben einen Index zwischen 0 und 99, wobei der Blutzuckerspiegel nach dem Essen bei hohen Werten stark und bei niedrigen Werten nur wenig ansteigt.

Personalisierter Essensplan und Rezepte

Welche Lebensmittel bei Diabetes Risiko? Bevor die Ernährungsumstellung beginnt wird, wird getestet wie Sie auf welche Lebensmittel reagieren. Konkret bekommen Sie Tages- und Wochenpläne. Eine Lebensmittelliste zum Einkaufen. Eine umfangreiche Lebensmittel-Ampel auf Sie abgestimmt! Viele Rezepte. Motivation zur Bewegung. Und eine große Portion Motivation, um Ihre Gewohnheiten zu ändern!

Frühstück  |  200 g Beeren (Heidelbeere, Erdbeere, Himbeere oder Brombeere), 200 g Naturjoghurt (Vorschlag; Vollfett, Griechisch)
Mittagessen  |  1/2 Avocado, 100 g gemischter Salat, 100 g Tomaten, ¼ Salatgurke, Oliven, 4 Gurken, Olivenöl (5 Esslöffel), Essig (Balsamico, Weißwein oder Apfel), Salz und Pfeffer nach Geschmack
Abendessen  |  200 g Lachs oder weißer Fisch (z. B. Kabeljau), 200 g Brokkoli oder Spinat, gebraten in Olivenöl, Salz, Pfeffer und Sojasauce nach Geschmack. Sie können auch etwas geriebenen Käse und einen Löffel Frischkäse zum Gemüse geben, um es schön cremig zu machen

Prädiabetes Joghurt
Bei Prädiabetes Risiko personalisierte Ernährung

Körperliche Aktivität für einen niedrigen Insulinspiegel!

Als dritte Behandlungsmaßnahme gegen Prädiabetes wird Bewegung eingesetzt. Besonders wirksam bei Prädiabetes ist körperliche Aktivität. Ob Joggen, Hausputz oder Gartenarbeit, jegliche einigermaßen anstrengende körperliche Tätigkeit hilft gegen Insulinresistenz. Bewegung verbessert die Durchblutung und beugt typischen Folgen der Zuckerkrankheit vor. Im Besonderen sind das Gefäßkrankheiten oder Herzinfarkt.

Sobald die Muskeln arbeiten, benötigen Sie als „Treibstoff“ Glukose. Muskeln verfügen über eigene „Treibstoff-Lager“ aus denen sie sich bei Bewegung versorgen. Sind die Speicher leer, besorgen sich die Muskelzellen den nötigen Nachschub aus dem Blut. Damit sinkt der Blutzuckerspiegel.

Spaziergang so wirksam!

Bei einer Schwangerschaftsdiabetes ist eine erprobte Methode der Spaziergang nach jeder Mahlzeit. Der Spaziergang kann den Blutzuckerspiegel senken. Jeder Schritt zählt. Schon ein 15 minütiger Spaziergang kann die Blutzuckerwerte signifikant verbessern. Bewegung ist tut so gut und Bewegung nach dem Essen ist noch wirksamer. Integrieren Sie einen Spaziergang in Ihre alltägliche Routine.

Prädiabetes Spaziergang

Sport und Bewegungsprogramm!

Grundsätzlich sind Ausdauersportarten wie Wandern, Schwimmen und Radfahren ideal. Je nach Vorlieben und zeitlichem Freiraum erstellen wir Ihnen ein auf Sie abgestimmtes Sport und Bewegungsprogramm. Die spezifischen Inhalte und Intensitäten werden von unseren Sportwissenschaftler erstellt und im Programmverlauf kontrolliert und angepasst. Wir finden auf Sie abgestimmt die passenden Bewegungseinheiten. Was passt zu Ihnen? Was ist in Ihrem Alltag möglich? Welche Tätigkeit verrichten Sie im Arbeitsalltag und welche Bewegung ist sinnvoll? Wie wäre eine Fitnesstracking-Watch? Schritte zählen kann sehr motivieren.

Je mehr Muskeln vorhanden sind, desto besser sinkt der Blutzuckerspiegel. Muskeln haben selbst im Ruhezustand einen höheren Energieverbrauch als das Fettgewebe. Prädiabetiker sollten deshalb auch durch gezielte Kraftübungen Muskulatur aufbauen. Daneben bleibt das regelmäßiges Ausdauertraining wichtig. Es kann dauerhaft den Blutzuckerspiegel senken. Auch ohne Tabletten! Um dies zu erreichen trainieren Sie am besten viermal die Woche. So hält der blutzuckersenkende Effekt lange an.

Für das Krafttraining muss man nicht ins Studio. Vivere zeigt Übungen, die Sie problemlos zu Hause oder unterwegs ausführen können. Die Übungen mit dem Eigengewicht des Körpers oder mit leicht transportablen Hilfsmitteln.

Prädiabetes Ernährung Programm Vivere180

VIVERE180 *Premium Coaching*

Nehmen Sie Ihre Gesundheit in die Hand und bestellen Sie zur Förderung der Stoffwechselgesundheit das Vivere180 *Premium Coaching*! Personalisieren Sie Ihre Ernährung bei drohendem Diabetes!

Insulinresistenz (Intoleranz Zucker und Kohlenhydrate ausreichend zu verstoffwechseln) ist eine wesentliche Ursache bei der Entwicklung von Diabetes Typ 2, sowie Übergewicht und Bluthochdruck. Nehmen Sie eine persönlich auf Sie abgestimmte Umstellung Ihrer Ernährung vor. Eine kohlenhydratoptimierte Ernährung reduziert das Risiko für Stoffwechselkrankheiten! Halten Sie Ihren Insulinspiegel niedrig. Dies bietet Ihnen die Möglichkeit bestehende Erkrankung reversibel zu machen bzw. bestehende Therapien zu unterstützen. Prädiabetes heilen und stoppen.

Programminhalte

  • Ausführliche & persönliche Beratung der Ausgangssituation und Zielsetzung VIVERE180 Leitfaden für eine kohlenhydratoptimierte Ernährung
  • Einführung in zwei Apps zur Ernährungs- & Bewegungsanalyse
  • Erstellung einer individuellen 90-tägigen Ernährungsstrategie mit Berücksichtigung von Allergien und Ernährungsformen
  • Starterpaket Ketone-Messgerät inkl. aller Messutensilien (79,– EUR)
  • Regelmäßige Analyse und Auswertung Deiner Messergebnisse (Ketone & Glucose)
  • 1x wöchentliches Online-Group-Meeting (max. 6 Personen) zum Austausch aller relevanten Ernährungsthemen
  • 1x monatliches Live-Koch & Sport Webinar
  • Möglichkeit zu optionalen empfohlenen Laboruntersuchungen und Diagnostiken für einen besseren Einblick in den Gesundheits- & Fitnesszustand

Mit dem persönlichen Vivere180 Programm und Ernährungsguide wollen wir Ihnen einen Einblick und Einstieg, sowie praktische Tipps geben. Damit Sie sich langfristig kohlenhydratoptimiert und gesund ernähren können. Sehen Sie den Prädiabetes als eine Chance zu mehr Gesundheit, die Sie nutzen können.

 

Interesse?

Sind Sie unsicher, wie Sie unsere Empfehlungen alle umsetzen können? Wie Sie die Ernährungsumstellung in Ihren Alltag integrieren können? Sie hätten gerne Unterstützung auf dem Weg zu einer gesunden und auf Sie persönlich abgestimmten Ernährung? Für weitere Informationen, was Sie bei einem Diabetes Risiko tun können, melden Sie sich. Oder schauen Sie sich unsere Programme doch mal im Detail an! Oder buchen Sie ein unverbindliches Beratungsgespräch über unseren Kalender.

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SNDC beschäftigt sich mit Gesundheit, Ernährung und der sportlichen Leistung. In den letzten Jahren führte dies zu Konzepten für gesundheitliche Prävention und sportliche Leistung für Alle. SNDC verfügt über langjährige Expertise in der Leistungsdiagnostik und Trainingssteuerung sowie individuelle Ernährungskonzepte für Ausdauersportarten wie Radfahren, Laufen, Triathlon, Motocross sowie BMX und Mountainbike. Durch die eigene leistungssportliche Erfahrung im Radsport als BMX Europameister, sowie das sportwissenschaftliche Studium an der Deutschen Sporthochschule Köln mit anschließender Leitung des Kompetenzzentrums für Leistungsdiagnostik ZeLD, zeichnet SNDC als kompetenten Partner aus.

» Team SNDC

AUTOR | Stephan Nüsser
QUELLEN | Deutsches Diabetes Zentrum DDZ, Deutsche Diabetes Hilfe DDH,
In Kooperation mit Zückerli – Dein Diabetes Spezialist
Im Interview mit EDF | Diagnostics for life